Bereits im Jahre 1978 begann Heinz Holtkamp mit der Jugendarbeit.Als sich eine Mannschaft zusammen gefunden hatte spielte man zunächst gegen Mannschaften im Bereich der Hobbymannschaften. Leider war es sehr schwierig, Mannschaften gegen die man spielen konnte zu finden. Um einen geregelten Spielbetrieb zu bekommen entschloss man sich dem Spielbetrieb des Westdeutschen Fußballverbandes anzuschließen. Bis zur C-Jugend klappte dies sehr gut. Doch da es ab der B-Jugend nur im Bereich der 11er Mannschaften weiter ging, musste man den sicherlich nicht schönsten, aber den wohl einzigen Weg gehen, in dem man die Jugendspieler beim Nachbarverein dem Vfl Ramsdorf weiter spielen ließ. Das bedeutete das die Jugendarbeit beim SF Nordvelen zunächst endete.

Neubeginn der Jugendarbeit beim SF Nordvelen

Im Jahre 2001 nahm Willi Maas die Jugendarbeit wieder auf. Nach kurzer Zeit war eine Mannschaft zusammen , so dass man eine F- Jugendmannschaft beim Westdeutschen Fußballverband melden konnte. Schnell wuchs die Anzahl der jugendlichen Fußballer, so das man eine zweite Mannschaft bilden konnte. In Ludger Hövelbrinks fand sich auch ein zweiter Trainer. Durch die gute Jugendarbeit, aber auch durch den neuen Fahrradweg der direkt am Sportplatz des SF Nordvelen vorbeiführt, konnte die Anzahl der Jugendlichen deutlich gesteigert werden. Daher sprechen auch die Zahlen von 12 Jugendlichen Fußballern im Jahr 2001 und dem heutigen Stand von 58 Jugendlichen für sich und natürlich für den Verein. Mittlerweile werden für die Saison 2006-2007 4. Jugendmannschaften an den Start gehen.

Das heißt: 1 C-Jugendmannschaft

1 D-Jugendmannschaft

1 E-Jugendmannschaft

1 F-Jugendmannschaft

Trotzdem sind immer noch Jugendliche bei uns herzlich willkommen.