MüMa Newsletter Januar


Die MüMa Mentoren Berthold und Robert vom SF Nordvelen stellen hier in lockerer Reihenfolge die aktuellen Newsletter des Volksbank Münster Marathon 2011 für alle Interessierten zur Verfügung.


Solltet Ihr noch Fragen oder Informationen benötigen, wendet Euch an uns. Wir werden uns dann bei Euch melden.



header_newsletter_november

MarathonNews

Januar 2011




» praktisches Seminar mit Claudia Dreher
» Vortragsreihe
» Voting Marathon 2010: Ergebnis
» Mentoren Kick-Off-Veranstaltung
» Geh auf´s Ganze




Auch zum Jubiläumsmarathon gibt es sie wieder – unsere kostenlosen Seminare zur Vorbereitung auf den Volksbank-Münster-Marathon am 11. September 2011. Jeder, der Interesse an den nachfolgenden Themen hat, ist herzlich willkommen!

Allerdings sind vorherige Anmeldungen aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen unbedingt erforderlich.

Trainingseinheit mit Claudia Dreher – 14. Februar 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

claudiadrehernl-1 Claudia Dreher, eine der erfolgreichsten deutschen Marathonläuferinnen und Siegerin des Tokio-Marathons 2008 leitet die motivierende Trainingseinheit am 14. Februar zum Thema Dehnen, Koordination und spezielle Kräftigung mit interessanten Anregungen für die Praxis. Dieses praktische Seminar finden in der Leichtathletikhalle, Horstmarer Landweg 45 in Münster statt. Hierzu liegen uns bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Also nicht zu lange mit der Anmeldung warten, auch in der Halle sind die Kapazitäten begrenzt!









Auch in diesem Jahr hat Rennarzt Dr. Ralph Schomaker wieder interessante Themen für die Vortragsreihe zusammengestellt.

Die Vorträge finden im Konferenzraum der Westfälischen Nachrichten (Aschendorff Medien GmbH & Co. KG), An der Hansalinie 1 in Münster jeweils ab 19.00 Uhr statt.

Montag, 14. März 2011

Thema: Trainingssteuerung mittels Pulsuhr, Geschwindigkeitsmessung, Own Zone, EPOC; Radtrainingssteuerung mit „Powermeter“-systemen sowie Leistungsdiagnostische Verfahren im Laufsport

Referenten: Dr. Schomaker und Dr. Greiwing (ZfS Zentrum für Sportmedizin, www.zfs-muenster.de)

Montag, 11. April 2011

Thema: Orthopädische Überlastungserscheinungen: Erkennung, Eigenbehandlung, Vorbeugung und wann muss ärztlich behandelt werden?

Referenten: Dr. Schomaker und Dr. Borgmann (ZfS Zentrum für Sportmedizin, www.zfs-muenster.de)

Montag, 09. Mai 2011

Thema: Ernährungsstrategien für Langzeitausdauersportler sowie Ergogene Substanzen und Doping – was ist erlaubt?

Referenten: Dr. Schomaker und Dr. Greiwing (ZfS Zentrum für Sportmedizin, www.zfs-muenster.de)

Montag, 20. Juni 2011

Thema: Dehnen, Streching und Aufwärmen - Sinn oder Unsinn? Bedeutung von Ausgleichstraining für den Ausdauersportler

Referenten: Dr. Borgmann und Carsten Kramer (ZfS Zentrum für Sportmedizin, www.zfs-muenster.de)

Montag, 18. Juli 2011

Thema: Trinkempfehlungen für Langzeitausdauersportler: was, wann und wie viel?

Referent: Dr. Schomaker (ZfS Zentrum für Sportmedizin, www.zfs-muenster.de)



Anmeldungen zu den einzelnen Seminaren nehmen wir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0251 – 92 77 288 in der Geschäftsstelle des Münster-Marathon e.V. entgegen.

Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Meldungen. Die Seminare sind für alle Teilnehmer kostenlos!







Der Volksbank-Münster-Marathon bleibt der zweitbeliebteste Marathon in Nordrhein-Westfalen. Das hat die Abstimmung der Online-Leser des Portals www.marathon4you.de ergeben. Im Gesamtergebnis der TOP 100 steht der Volksbank-Münster-Marathon auf Platz 11 hinter Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Hannover und München. Dazwischen nehmen noch Zürich, Luzern, der Rennsteiglauf in Thüringen sowie der Jungfrau Marathon vordere Plätze ein. Bei der starken Teilnahme von knapp 13.000 Stimmen ist das für uns ein hervorragendes Ergebnis.



Mit Volldampf geht es in Richtung Frühling. Damit starten nun auch über 50 Mentoren aus allen Teilen Westfalens und dem angrenzenden Rheinland - Trainer, die Läuferinnen und Läufer kostenlos auf den Volksbank-Münster-Marathon vorbereiten. Im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung haben diese Trainer ihre Einweisung erhalten sowie eine CD mit Trainingsplänen, wichtige Broschüren und das Angebot von Partnern, mit denen der Volksbank-Münster-Marathon zusammenarbeitet. Sie freuen sich  nun, wenn sich möglichst viele Interessenten bei ihnen melden, um die kostenlosen Dienste in Anspruch zu nehmen. Wir sind froh, dass wir soviel Resonanz von Trainern und Lauf-Betreuern erfahren, um in einem großen Verbreitungsgebiet Interessenten zielgerichtet auf unseren Marathon vorzubereiten. Wenn Ihr wissen möchtet, ob und welcher Mentor in Eurer Nähe als Ansprechpartner zur Verfügung steht, schaut doch einmal hier nach.











Wer sich zeitlich und örtlich nicht an eine Trainingsgruppe binden möchte, in diesem Jahr aber den ersten Marathon seines Lebens laufen will, hat die Möglichkeit, sich bei der Aktion "Geh aufs Ganze" einzuloggen. Jeder, der in diesem Blog dabei ist, erhält Online-Infos von Trainer Thomas Altehülsing, der sich zum Ziel genommen hat, in diesem Jahr 100 absolute Marathon-Neulinge auf seine Art so fit zu machen, dass auch sie den Volksbank-Münster-Marathon erfolgreich beenden. Die Teilnahme an "Geh aufs Ganze" ist kostenlos. Einzige Voraussetzung: Eine Grundlagenausdauer von mindestens 15 km sollte schon vorhanden sein und man darf noch keinen Marathon gelaufen sein. Finisht man seinen ersten Marathon dann am 11. September beim Volksbank-Münster-Marathon, erhält man auf Antrag 50 % des Startgeldes zurück.






Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr empfangen? Dann können Sie ihn hier ganz einfach abbestellen.
Copyright © 2009 -2011 Münster-Marathon e.V. - Impressum
Roggenmarkt 11
48143 Münster
Tel: (0251) 9277288

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
5
9
12
16
19
23
26
30

CountDown

14. Tiergartenlauf SportSchloss Velen

19.06.2021 - 11:00 Uhr

alle Vereinsmitglieder sind zum Helfen eingeladen

Noch



Countdown
abgelaufen


Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
5
9
12
16
19
23
26
30
© 2017 Sportfreunde Nordvelen e.V. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme

Please publish modules in offcanvas position.