Nach dem Erfolg, den die Sportfreunde Nordvelen mit ihrem Lauftreff in den vergangenen Jahren hatten, wurde der Wunsch, einen solchen Treff auf für Rennrad- und Mountainbikefahrer anzubieten, des öfteren geäußert. Im Sommer 2007 war es dann soweit, dass auch für die Biker ein Treff angeboten und organisiert wurde, dem sich Interessierte anschließen können.

Hierbei sollte es sich erst einmal ausschließlich um das Organisieren von Terminen und Treffpunkten, von Trainingsfahrten, Teilnahmen an RTF und das Veröffentlichen dieser auf dieser Homepage handeln.

Es war erst einmal an keine Vereinsmitgliedschaft gedacht, was für alle Teilnehmer dieser Trainingsfahrten etc. bedeutet, dass sie auf eigene Gefahr und eigenes Risiko teilnahmen.

Die Resonanz auf den Biketreff war überraschend groß. Binnen weniger Tage hatten sich schon fast 20 Interessierte gemeldet und in eine Teilnehmerliste aufnehmen lassen.

Bedingt durch Motivations- und Leistungsunterschiede wurde relativ schnell klar, dass man auch hier etwas unternehmen muss, um nicht wieder Teilnehmer zu verlieren. Aus diesem Grunde wurde dann im Spätsommer eine zweite Gruppe aufgemacht, in der sich die Anfänger und nicht so ambitionierten Fahrer einfinden sollten, die so genannten "HobbiTS-Gruppe". Der Name ist Programm und ist ein Wortspiel aus Hobby,Training und Spaß. Auch hier waren wir wieder überrascht, wie schnell sich das herumgesprochen hatte und sich aus dem Stand heraus eine Gruppe von fast 10 Leuten formierte.

Somit bestehen jetzt eine Gruppe, zu der sich die sportlich ambitionierten Biker treffen, und die andere Gruppe, in der sich die nicht so ambitionierten, die HobbiTS, zu Ausfahrten etc. verabreden.

Zwischenzeitlich haben sich über 70 Biker/-innen auf die Teilnehmerliste setzen lassen. Des Weiteren ist der Biketreff mittlerweile als Abteilung bei den Sportfreunden Nordvelen e.V. integriert und der größte Teil der Biker/-innen sind Mitglieder des Vereins geworden.

Mal schauen, was daraus in der Folgezeit noch alles wird.